La Gomera: Whale Watching Beobachtungsstation

Walbeobachtungstourismus lenken – Druck auf die Tiere verringern

2017 unterstützt die Stiftung das Projekt des gemeinnützigen Vereins MEER e.V. aus Berlin „Permanente Station zur landgestützten Beobachtung von Delfinen und Walen auf La Gomera“. Es ist die erste derartige Station auf den Kanaren. Sie befindet sich ca. 150 m über dem Meeresspiegel im Süden der Insel, nahe dem Valle Gran Rey, welches Ausgangsunkt für die meisten La Gomera Whale Watching Touren ist.

Permanente Station zur landgestützten Beobachtung von Delfinen und Walen auf La Gomera.

Die Station ist aus natürlichen Baumaterialien gebaut.
Foto: F.Ritter

Panorama-Ausblick mit High-Tech-Equipment
Die Station bietet der Besatzung – abgesehen von einem Panorama-Ausblick, der nahezu 180° umfasst – Schutz vor Sonne und Wind. Professionelles optisches Equipment erleichtert die Arbeit enorm: Es stehen ein BIGEYE Fernglas, ein Canon-Fernglas mit Bildstabilisator und ein Spektiv der Marke Svarowski zur Verfügung.

Mit der Beobachtungsstation werden folgende Ziele verfolgt:

• Anleitung der Whale Watching Boote zu den Delfinen und Walen
  • Bessere Streuung der Boote, um den Druck auf die Tiere zu verringern
  • Erhebung von Sichtungsdaten
  • Gezielte Studien zum Walbeobachtungstourismus vor La Gomera

Vor der Eröffnung der Station wurde das neue „Whale Watching Guidance“-Konzept den lokalen Whalewatching-Anbietern im Valle Gran Rey vorgestellt, nicht zuletzt um die Kooperation mit den Unternehmen zu vereinfachen.

Schon kurze Zeit nach Inbetriebnahme hat sich die Station bestens bewährt: Immer öfter können die Boote zu Tiergruppen geleitet und besser auf diese verteilt werden.

Letztlich sollen vor allem die Delfine und Wale vor der Insel von dem Projekt profitieren – indem der Walbeobachtungstourismus in naturverträglichere Bahnen gelenkt werden kann.
DSM, Juli 2017
Foto oben: F. Ritter / MEER e.V.