Interview mit Johanna Lehmann

Heute möchten wir Ihnen Johanna Lehmann, Gründerin des Kinderbuchverlags United Letters, vorstellen

Portrait von Johanna Lehmann.

Johanna Lehmann, Gründerin des Kinderbuchverlags United Letters

Ende 2016 veröffentlichte sie das erste Kinderbuch auf dem internationalen Markt, was sich mit Name und Aussehen des Kindes personalisieren lässt.

Nun hat sie ihr zweites Buch herausgebracht: „Das Meeresabenteuer“, wunderschön illustriert von Christina Snuggs. Es geht um den Schutz der Meere und erzählt dazu eine wunderbare Mut-mach-Geschichte für Kinder. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf dieses Buchs kommt den Meeresschutzprojekten der DSM zugute.

Wir haben uns mit Johanna Lehmann getroffen, um mehr darüber zu erfahren.

Hallo Frau Lehmann. Schön, dass es geklappt hat! Wie kamen Sie auf die Idee, ein personalisiertes Kinderbuch für Kinder im Alter von 2 bis 8 Jahren zu schreiben?

Danke für die Einladung!

Geschrieben habe ich schon immer und hatte vorher auch schon Bücher veröffentlicht. Ich habe mich immer gefragt, wie ich Schreibleidenschaft und meine Start-up- und Technologie-Erfahrungen in Kalifornien kombinieren kann. Ebenso wollte ich meiner Tochter ein inspirierendes und personalisiertes Kinderbuch schenken und habe keines gefunden, was nachhaltig und hochwertig produziert war.

Das Meeresabenteuer gebundenes personalisiertes Premium - Kinderbuch.

Das Meeresabenteuer – Eine tolle Geschenkidee für jeden Anlass und ein schönes Extra: Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf dieses Buchs geht als Spende an die Deutsche Stiftung Meeresschutz!

So entstand die Idee zu United Letters, einem Onlineshop für hochwertige, personalisierte Kinderbücher. Wir drucken nachhaltig gebundene Bücher in Deutschland.

Jeder unserer Titel inspiriert Kinder für ihr Leben und zu einem achtsamen Umgang mit der Natur. Man kann Namen, Aussehen und Widmung personalisieren. Die Rückmeldungen bisher waren alle superpositiv!

Kürzlich haben Sie das personalisierte Kinderbuch „Das Meeresabenteuer“ veröffentlicht. Was hat es damit auf sich?

Der Schutz unserer Weltmeere ist mir sehr wichtig, eine Herzensangelegenheit. Bis 2050 soll mehr Plastik als Fische im Meer schwimmen! Das ist erschreckend und dramatisch und hat nicht nur für das Meer und die Tiere Konsequenzen, sondern auch für uns Menschen.

Mit dem personalisierten Buch nehmen wir jedes Kind mit auf eine Reise, um ihm den Reichtum der Ozeane und ihrer Bewohner näherzubringen. Ebenso wollen wir es spielerisch dazu ermutigen, die Weltmeere zu schützen!

Was wir den Meeren antun – Verschmutzung, Zerstörung von Lebensräumen, Überfischung u. a. – ist oft deprimierend. Wie bringt man Kindern Derartiges näher?

Aquarell aus "Das Meeresabenteuer" gebundenes Premium - Kinderbuch.

Eine personalisierte aufregende Reise in die Tiefen des Ozeans! Lerne die Tiere des Meeres kennen und helfe ihnen bei der Bewältigung einer großen Aufgabe!
Geeignet für Kinder von 2 bis 8 Jahren.

Ich habe mich auf die Verschmutzung der Meere mit Müll konzentriert. Das ist etwas Konkretes und gut zu begreifen.

Am Anfang können die Kleinen sich die bunten Bilder anschauen. Wenn sie dann älter werden, verstehen sie auch die Geschichte dahinter. Außerdem bietet es eine Lösung an: Wir können etwas gegen die Meeresverschmutzung tun.

Ein Einzelner kann andere zum Mitmachen bewegen. Aktiv werden lohnt sich!

Es ist also trotz des mitunter deprimierenden Themas ein hoffnungsvolles Buch mit einer ermutigenden Botschaft! Es nimmt Kinder mit auf die aufregende Reise der Schildkröte Myrtle in die Tiefen des Meeres und zeigt ihnen, wie sie das Meer und seine Bewohner schützen können.

Das Buch zu personalisieren ist eine tolle Idee! Das betreffende Kind wird so zur Heldin oder zum Helden der Geschichte.

Ja, meine Bücher sind Mut-mach-Geschichten für Kinder. Durch die Personalisierung werden sie Teil der Erzählung und können den Inhalt noch besser aufnehmen. In meinem ersten Buch „Der Lebensbaum” zum Beispiel geht es darum, dass Kinder ihren eigenen Weg finden und ihre Träume verwirklichen.

Im „Meeresabenteuer“ möchten wir Kinder für den Schutz der Weltmeere sensibilisieren.

Das Meeresabenteuer gebundenes Premium - Kinderbuch.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Zunächst wünsche ich mir, dass unsere gemeinsamen Bemühungen zu einem besseren Schutz der Meere führen und dass wir so viele bedrohte Arten wie möglich erhalten können. Und ich hoffe, dass ich mit meinem Buch „Das Meeresabenteuer“ meinen Teil dazu beitragen kann.

Wir freuen uns, dass ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf dieses Buchs dem Meeresschutz zugutekommt, und danken Ihnen für das Gespräch!

Ja, wir freuen uns ebenso, dass wir mit dem Meeresabenteuer-Buch einen Teil der Erlöse an Ihre Organisation spenden können.

Hier kann man es personalisieren und bestellen:
Das Meeresabenteuer – Eine personalisierte aufregende Reise in die Tiefen des Ozeans! Lerne die Tiere des Meeres kennen und helfe ihnen bei einer großen Aufgabe!

Das Meeresabenteuer

Text: Johanna Lehmann/Christina Snuggs