Kleiderspenden für den Meeresschutz

3 Minuten

Nicht mehr genutzte Kleidung, Taschen und Schuhe an nachhaltige Projekte zu spenden, schont Ressourcen, reduziert den Einsatz von Chemie und schützt unsere Umwelt. Seit dem 14. September 2023 läuft das neue Voting zur Rewear-Initiative von „Platz schaffen mit Herz“. Hier kann man seine Kleiderspende(n) (Mindestgewicht 5 kg) kostenlos einsenden und gleichzeitig Gutes für den Meeresschutz tun.

Rewear-Initiative: Kleider spenden

Teil des Konzepts ist die finanzielle Unterstützung teilnehmender gemeinnütziger Organisationen. Insgesamt werden 50.000 € an die 100 Bestplatzierten vergeben. Die Aktion läuft bis zum 18. September 2024 um 12:00 Uhr. Wir beteiligen uns seit vielen Jahren mit verschiedenen Meeresschutzprojekten bei „Platz schaffen mit Herz“. Um unter die 100 Bestplatzierten zu kommen, benötigen wir einen Voting-Code. Den bekommt man für jede Kleiderspende.

Mit Kleiderspenden Aussterberisiko für seltene Robben senken

Logo von Delphis.

Beim aktuellen Voting sind wir mit dem Projekt „Schaffung von Lebensräumen für die Rückkehr von Mittelmeer-Mönchsrobben an die Küste Israels“ unserer israelischen Partner von Delphis am Start bei Platz schaffen mit Herz.

Ihre Kleidung, Ihre Entscheidung!

Kleiderspenden für den Meeresschutz

So funktioniert’s:

1. Kleiderschrank aussortieren: Gut erhaltene Frauen-, Männer-, Kinderkleidung und Schuhe in einen großen Karton verpacken.
  2. Kostenlos verschicken: Bei Platz schaffen mit Herz einen Paketschein erstellen und die Kleiderspenden in einem Hermes-PaketShop abgeben.
  3. Geben Sie bei der Erstellung Ihres Paketscheins unbedingt Ihre E-Mail-Adresse an! Denn nur dann bekommen Sie einen Voting-Code.
  4. Gutes tun: Wählen Sie unser Projekt für die Vergabe des Voting-Codes.

Unser Team freut sich über viele Kleiderspenden.

Die Staffelung der Spendengelder

Platz 1 bis 5: 1.500 Euro
Platz 6 bis 10: 1.000 Euro
Platz 11 bis 30: 750 Euro
Platz 31 bis 50: 500 Euro
Platz 51 bis 100: 250 Euro

Rewear: Was passiert mit den Kleiderspenden?

„Platz schaffen mit Herz“ wird von der 2014 von Otto (GmbH & Co KG) ins Leben gerufenen Initiative Zukunft gGmbH organisiert. Als gemeinnützige Gesellschaft verwaltet sie die verantwortungsbewusste Weitergabe von Kleiderspenden und unterstützt soziale Projekte. Über den Stand des aktuellen Votings informiert „Platz schaffen mit Herz“ auf:

Die häufigsten Fragen und Antworten findet man hier: https://www.platzschaffenmitherz.de/faq/