Leitbild

Derzeit beträgt der ökologische Fußabdruck der gesamten Weltbevölkerung 1,7 Erden. Das heißt, die Menschheit verbraucht natürliche Ressourcen und Leistungen 1,7 Mal schneller, als sie sich erneuern können. Es gibt heute für immer mehr Menschen immer weniger Land und immer weniger Meere. Wir leben im Zeitalter des Anthropozäns. Ánthrōpos bedeutet im Altgriechischen „Mensch“ – es ist das geologische Zeitalter, in dem der Mensch über die Erde bestimmt.

Ohne Meer kein Leben – unsere Vision sind intakte und lebendige Meere

Lebendige Meere: One Ocean Karte

Grafik ONE OCEAN von: International Programme on the State of the Ocean (ipso)

Deutsche Stiftung Meeresschutz

Nach über 10 Jahren aktiver Arbeit im Tier-, Natur- und Meeresschutz gründeten wir 2007 die Bürgerstiftung Deutsche Stiftung Meeresschutz (DSM).

Denn wir wollen der Ausbeutung der Weltmeere und der Vernichtung ihrer Bewohner etwas entgegensetzen. Mit Projekten und Aktionen zum Erhalt des Lebens in den Meeren.

Der Ursprung allen Lebens

Mit ihren fast 1,4 Millionen Kubikkilometern Wasser bedecken die Ozeane 70 Prozent der Oberfläche der Erde. Hier entstanden 3,5 Milliarden Jahren die Wurzeln des Lebens. Ozeane sind Lebensspender.

Dennoch dauerte es nur wenige Jahrzehnte, bis der Mensch es geschafft hat, die größten und ältesten Lebensräume unseres Planeten bis an die Belastungsgrenze und darüber hinaus auszubeuten:

• Überfischung durch industrielle Fischerei
  • Nutzung von Rohstoffen wie Erdgas, Erdöl oder Mangan
  • intensiver Schiffsverkehr
  • zunehmende Vermüllung und Verschmutzung, z. B. mit Plastikmüll und Chemieabfällen
  • hoher Eintrag von Nährstoffen aus der Landwirtschaft
  • Klimawandel und Offshore-Windkraft
  • Bioinvasoren
  • touristische Übernutzung

Der Raubbau an den Meeren, die Übernutzung sämtlicher mariner Ressourcen dürfen so nicht weitergehen!

Unser Team

Unser besonderer Dank gilt Jörg Martin von der Deutschen Stiftungsagentur. Seinem Einsatz und seiner nie nachlassenden Begeisterung für unsere Idee haben wir viel zu verdanken!

Unser Einsatz – Für lebendige Meere

In Kooperation mit engagierten Forschern und Organisationen rund um den Globus fördern wir Projekte und Aktionen zum Erhalt des Lebens in den Meeren. Ermöglicht werden unsere Förderungen ausschließlich durch Spenden und Zuweisungen von Geldauflagen.

Was uns auszeichnet

• Hohe fachliche Kompetenz
  • Über 20-jährige berufliche Erfahrungen im nationalen und internationalen Tier-, Natur- und Artenschutz mit Schwerpunkt Meeresschutz
  • Kurze und unkomplizierte Entscheidungswege