Ohne Meer kein Leben – Unsere Vision sind intakte und lebendige Meere

Derzeit beträgt der ökologische Fußabdruck der gesamten Weltbevölkerung 1,6 Erden. Das heißt, die Menschheit verbraucht natürliche Ressourcen und Leistungen 1,6 Mal schneller, als sie sich erneuern können. Auch aus diesem Grund wird unser Zeitalter Anthropozän genannt. Ánthropos bedeutet im Altgriechischen “Mensch” und kainós “neu” – wir leben in dem geologischen Zeitalter, in dem der Mensch über die Erde bestimmt. Noch in 100.000 bis 300.000 Jahren werden die Auswirkungen des Anthropozän zu spüren sein …

Nach über 10 Jahren aktiver Arbeit im Tier-, Natur- und Meeresschutz gründeten wir die Bürgerstiftung Deutsche Stiftung Meeresschutz (DSM). Denn wir wollen der unfassbaren Ausbeutung der Weltmeere und der Vernichtung seiner Bewohner etwas entgegensetzen. Mit Projekten und Aktionen zum Erhalt des Lebens in den Meeren.

Der Ursprung allen Lebens

Mit ihren fast 1,4 Millionen Kubikkilometern Wasser bedecken die Ozeane 70 Prozent der Oberfläche der Erde. Hier entstanden 3,5 Milliarden Jahren die Wurzeln des Lebens. Ozeane sind Lebensspender. Dennoch dauerte es nur wenige Jahrzehnte, bis der Mensch es geschafft hat, die größten und ältesten Lebensräume unseres Planeten bis an die Belastungsgrenze und darüber hinaus auszubeuten:

👉 Überfischung durch Fangflotten der industrielle Fischerei
👉 industrielle Nutzung von Rohstoffen wie Erdgas, Erdöl oder Mangan
👉 intensiver Schiffsverkehr
👉 zunehmende Vermüllung und Verschmutzung, z.B. mit Plastikmüll und Chemieabfällen
👉 hoher Eintrag von Nährstoffen aus der Landwirtschaft
👉 Klimawandel
👉 Offshore-Windkraft
👉 Bioinvasoren
👉 Munitionsaltlasten
👉 touristische Übernutzung

Der Raubbau an den Meeren, die Übernutzung sämtlicher mariner Ressourcen dürfen so nicht weitergehen!

Unser Einsatz für lebendige Meere – Förderschwerpunkte

In Kooperation mit engagierten Forschern und Organisationen rund um den Globus fördern wir Projekte und Aktionen zum Erhalt des Lebens in den Meeren.

• Meeresschutz
  • Natur- und Tierschutz
  • Wissenschaft und Forschung

Logo Deutsche Stiftung Meeresschutz.Ermöglicht werden unsere Förderungen ausschließlich durch Spenden und Zuweisungen von Geldauflagen

Unser besonderer Dank gilt Jörg Martin von der Deutschen Stiftungsagentur. Denn seinem Einsatz und seiner nie nachlassenden Begeisterung für unsere Idee haben wir viel zu verdanken!
Ulrike Kirsch & Ulrich Karlowski, Stifter

Jahresrückblicke

Die Deutsche Stiftung Meeresschutz ist laut Freistellungsbescheid des Finanzamt Neuss vom 18.10.2017 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§51 ff. AO dient. Unter treuhänderischer Verwaltung der Deutschen Stiftungsagentur (Neuss).

AUFSCHREI DER MEERE

Aufschrei der Meere – Was unsere Ozeane bedroht und wie wir sie schützen müssen. Von Hannes Jaenicke und Dr. Ina Knobloch.Schauspieler Hannes Jaenicke und die Biologin und Wissenschaftsjournalistin Dr. Ina Knobloch zeigen mit ihrem Bestseller, was der Mensch mit seiner Gier nach Profit – die letztendlich immer die Ursache für den schlimmen Zustand der Ozeane ist – anrichtet: Überfischung, Zerstörung mariner Lebensräume, Vermüllung und Verseuchung