Leitbild

Ozeane sind Lebensspender. Wir verdanken ihnen viel. Ohne lebendige Meere, gibt es kein Leben an Land. Denn in den Ozeanen wird der Sauerstoff eines jeden zweiten Atemzugs, den wir machen, produziert. Sie nehmen 20 bis 30 Prozent der menschengemachten CO2-Emissionen auf. Dadurch verlangsamen sie den Anstieg der Erderwärmung. Doch wie lange noch?

Foto Collage "no blue no green" – Ohne lebendige Meere, kein Leben an Land Wir leben im Zeitalter des Anthropozäns. Ánthrōpos bedeutet im Altgriechischen „Mensch“ – es ist das geologische Zeitalter, in dem der Mensch über die Erde bestimmt.

Wir übernutzen unsere Erde, verbrauchen ihre natürlichen Ressourcen 1,7 Mal schneller als sie sich innerhalb eines Jahres erneuern können. Das ist nicht nachhaltig.

Es gibt heute für immer mehr Menschen immer weniger Land und immer weniger Meere.

Ohne Meer kein Leben

Unsere Vision sind intakte und lebendige Meere

Nach über 10 Jahren aktiver Arbeit im Tier-, Natur- und Meeresschutz gründeten wir 2007 die Bürgerstiftung Deutsche Stiftung Meeresschutz (DSM).

Team Deutsche Stiftung Meeresschutz im Einsatz in der kroatischen Adria

Mitglieder des DSM-Teams im Einsatz nahe der Insel Ugljan bei Zadar. Fotoidentifikation von Adria-Delfinen (Große Tümmler) – Foto: M.Duras

Denn wir wollen der Ausbeutung der Weltmeere und der Vernichtung ihrer Bewohner etwas entgegensetzen. Mit Projekten und Aktionen zum Erhalt des Lebens in den Meeren.

Der Ursprung allen Lebens

Die Ozeane sind der größte natürliche Lebensraum der Erde. Sie bedecken 70 Prozent der Oberfläche unseres Planeten. Hier entstanden vor 3,5 Milliarden Jahren die Wurzeln des Lebens.

Doch dauerte es nur wenige Jahrzehnte. Dann hatte es der Mensch in seiner modernen Form als Homo oeconomicus geschafft, die größten und ältesten Lebensräume unseres Planeten bis an die Belastungsgrenze und darüber hinaus auszubeuten.

Der Raubbau an den Meeren, die Übernutzung mariner Ressourcen dürfen so nicht weitergehen!

Team Dt. Stiftungsagentur
Stiftungsverwaltung
Mittelverwendung

Unser besonderer Dank gilt Jörg Martin von der Deutschen Stiftungsagentur. Seinem Einsatz und seiner nie nachlassenden Begeisterung für unsere Idee haben wir viel zu verdanken!

Was wir tun

In Kooperation mit engagierten Forschern und Organisationen rund um den Globus fördern wir Projekte und Aktionen zum Erhalt des Lebens in den Meeren. Ermöglicht werden unsere Förderungen ausschließlich durch Spenden und Zuweisungen von Geldauflagen.

Was uns auszeichnet

• Hohe fachliche Kompetenz
  • Über 20-jährige berufliche Erfahrungen im nationalen und internationalen Tier-, Natur- und Artenschutz mit Schwerpunkt Meeresschutz
  • Kurze und unkomplizierte Entscheidungswege
  • Professionelle und spezialisierte Partner, die die Situation vor Ort genau kennen und wissen, was zu tun ist
  • Effizient und kostenoptimiert arbeitendes Organisationsmanagement einer Treuhandstiftung von Spezialisten der Deutschen Stiftungsagentur
  • Unterstützung junger Forscherinnen und Forscher im Bereich Mangroven- und Korallenschutz, z. B. Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung

Jahresrückblicke

Die Deutsche Stiftung Meeresschutz ist laut Freistellungsbescheid des Finanzamtes Neuss vom 21.12.2020 für den letzten Veranlagungszeitraum 2017 bis 2019 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Unter treuhänderischer Verwaltung der Deutschen Stiftungsagentur (Neuss).

Die globalen Ziele für Nachhaltige Entwicklung / Sustainable Development Goals SDGs

SDGs: GEMEINSAM ZU MEHR NACHHALTIGKEIT

Mit unserer Mission unterstützen wir gemeinsam mit unseren Partnern 6 UN-Ziele zur nachhaltigen Entwicklung (SDGs) – Für eine bessere und nachhaltigere Zukunft.