Ohne Meer kein Leben – unsere Vision sind intakte und lebendige Meere

Derzeit beträgt der ökologische Fußabdruck der gesamten Weltbevölkerung 1,7 Erden. Das heißt, die Menschheit verbraucht natürliche Ressourcen und Leistungen 1,7 Mal schneller, als sie sich erneuern können. Auch aus diesem Grund wird unser Zeitalter Anthropozän genannt. Ánthrōpos bedeutet im Altgriechischen “Mensch” – wir leben in dem geologischen Zeitalter, in dem der Mensch über die Erde bestimmt. Noch in 100.000 bis 300.000 Jahren werden die Auswirkungen des Anthropozän zu spüren sein …

Nach über 10 Jahren aktiver Arbeit im Tier-, Natur- und Meeresschutz gründeten wir die Bürgerstiftung Deutsche Stiftung Meeresschutz (DSM). Denn wir wollen der unfassbaren Ausbeutung der Weltmeere und der Vernichtung seiner Bewohner etwas entgegensetzen. Mit Projekten und Aktionen zum Erhalt des Lebens in den Meeren.

Der Ursprung allen Lebens

Mit ihren fast 1,4 Millionen Kubikkilometern Wasser bedecken die Ozeane 70 Prozent der Oberfläche der Erde. Hier entstanden 3,5 Milliarden Jahren die Wurzeln des Lebens. Ozeane sind Lebensspender. Dennoch dauerte es nur wenige Jahrzehnte, bis der Mensch es geschafft hat, die größten und ältesten Lebensräume unseres Planeten bis an die Belastungsgrenze und darüber hinaus auszubeuten:

• Überfischung durch Fangflotten der industriellen Fischerei
  • industrielle Nutzung von Rohstoffen wie Erdgas, Erdöl oder Mangan
  • intensiver Schiffsverkehr
  • zunehmende Vermüllung und Verschmutzung, z. B. mit Plastikmüll und Chemieabfällen
  • hoher Eintrag von Nährstoffen aus der Landwirtschaft
  • Klimawandel
  • Offshore-Windkraft
  • Bioinvasoren
  • Munitionsaltlasten
  • touristische Übernutzung

Der Raubbau an den Meeren, die Übernutzung sämtlicher mariner Ressourcen dürfen so nicht weitergehen!

Unser Einsatz für lebendige Meere

In Kooperation mit engagierten Forschern und Organisationen rund um den Globus fördern wir Projekte und Aktionen zum Erhalt des Lebens in den Meeren. Ermöglicht werden unsere Förderungen ausschließlich durch Spenden und Zuweisungen von Geldauflagen.

Was uns auszeichnet

• Hohe fachliche Kompetenz
  • Über 20-jährige berufliche Erfahrungen im nationalen und internationalen Tier-, Natur- und Artenschutz mit Schwerpunkt Meeresschutz
  • Kurze und unkomplizierte Entscheidungswege
  • Professionelle und spezialisierte Partner, die die Situation vor Ort genau kennen und wissen, was zu tun ist
  • Effizient und kostenoptimiert arbeitendes Organisationsmanagement einer Treuhandstiftung von Spezialisten der Deutschen Stiftungsagentur
  • Unterstützung deutscher Grundlagen- und Spitzenforschung im Bereich Mangroven- und Korallenschutz, z. B. Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung

Unser besonderer Dank gilt Jörg Martin von der Deutschen Stiftungsagentur. Seinem Einsatz und seiner nie nachlassenden Begeisterung für unsere Idee haben wir viel zu verdanken!

Die globalen Ziele für Nachhaltige Entwicklung / Sustainable Development Goals SDGs

GEMEINSAM ZU MEHR NACHHALTIGKEIT – unsere globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung

Transformation unserer Welt: Die UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung