Sana Mare – Küsten- und Flusssäuberungen

7 Minuten

In Küstenstaaten, in denen es keine oder noch keine ausreichend organisierte Abfallentsorgung gibt, landet ein Großteil des Zivilisationsmülls, darunter enorme Mengen von großteiligem Kunststoffmüll (Makroplastik), direkt in der Natur. Meist in Bächen und Flüssen. Sie werden als „natürliche Müllabfuhr“ missbraucht. Zwangsläufig landet die Müllfracht dann im Meer. So „reist“ Müll aus dem Victoriasee über den Nil bis ins Mittelmeer. Genau hier setzt die Arbeit des Vereins Sana Mare mit seinen social cleanups an, den wir seit Oktober 2020 unterstützen.

Der Ansatz ist hierbei, die Mülllast der Ozeane zu bekämpfen, bevor sie entsteht. Gleichzeitig leistet man mit den social cleanups einen Beitrag zur Armutsbekämpfung.

Armutsbekämpfung und Müllbeseitigung Hand in Hand

Sana Mare organisiert sogenannte social cleanups (bezahlte Tätigkeit) und volunteer cleanups (freiwilliger Einsatz) an Stränden, Küsten und Flüssen in Küstenstaaten Zentral- und Ostafrikas und in Asien. Bei social cleanups sind, neben einer kleinen Anzahl freiwilliger Helfer, hauptsächlich Frauen und Männer eingebunden, die in Armut leben. Für die Teilnahme erhalten sie einen fairen Tageslohn. Dieser liegt je nach Land und Region meistens zwischen vier und sechs Euro.

Sana Mare cleanup-team am Kichangani Beach, Tansania

Meist ehrenamtlich arbeitende Koordinatoren organisieren die Säuberungsaktionen. Sie stellen feste Teams zusammen, mit denen sie langfristig zusammenarbeiten. Somit haben Helferinnen und Helfer regelmäßig entlohnte Arbeit. In einigen Regionen bestehen bereits Kooperationen mit Recyclingunternehmen. Denn nach Möglichkeit wird verwertbarer Müll als Wertstoff verkauft. Die dadurch erzielten Einnahmen fließen in das Projekt zurück.

UN-Nachhaltigkeitsziele des Projekts

Das Projekt arbeitet nachhaltig. Es verursacht nur einen kleinen CO₂-Fußabdruck, kleine Rohstoff-Rucksäcke und verfolgt die Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals / SDGs) der UN:

• Müll wird von Küsten und Ufern entfernt, bevor er im Ozean landet. Jedes Stück Plastik, das nicht im Meer landet, ist eine Gefahrenquelle weniger für Meerestiere.
  • Sinnvolle Arbeit für einen fairen Lohn.
  • Stärkung des Problembewusstseins in der Bevölkerung.
  • Schaffung einer sauberen und damit gesünderen Umwelt für die lokale Bevölkerung.
  • Anleitung für die Fertigung von Upcycling-Produkten.

Erfolge 2022: über 112 Tonnen Müll

Durch die hervorragende Arbeit der Sana Mare Teams in Afrika, Asien und Europa gelang es, über 112 Tonnen Müll aus der Natur zu entfernen und diesen größtenteils dem Recyclingkreislauf zuzuführen. Dies ist eine Steigerung von über 320 % im Vergleich zum Vorjahr.

2022 fanden 154 Müllsammelaktionen in Kenia, Tansania, Kamerun, Philippinen, Sri Lanka und Portugal statt. Überdies haben ca. 100 weitere Wertstoffsammler in Mombasa Plastik und andere wiederverwertbare Rohstoffe von Stränden und Straßen gesammelt und an der Sana Mare Annahmestelle in Limuru abgegeben.

Kenia: Wertstoff-Annahmestellen in Limuru und Mombasa

Unabhängige Müllsammler (Obdachlose und andere Mitglieder der besonders armen Bevölkerungsschicht) liefern Wertstoffe (Kunststoffabfälle) an den Wertstofflagerplätzen in Mombasa und Limuru, einer Kleinstadt ca. 100 km nordwestlich von Nairobi, ab. Dafür erhalten sie eine Auszahlung, die sich auf Basis der Art und Menge der Wertstoffe bemisst. Im Anschluss sortieren Sana Mare Teammitglieder die Wertstoffe und verkaufen sie mit einem kleinen Gewinn an Recyclingfirmen.

Sana Mare Wertstofflagerplatz in Limuru, Kenia mit Teamkoordinator Isumael Isaac Ndungu.
Sana Mare Wertstofflagerplatz in Limuru, Kenia. Im Vordergrund ist der Teamkoordinator Isumael Isaac Ndungu.
Sana Mare Wertstofflagerplatz in Mombasa.
Das gefüllte Wertstofflager in Mombasa.

Kamerun: Volunteer-Clean-ups in Yaoundé

In Kamerun fanden 2022 an 13 Tagen Clean-ups statt. Dabei konzentrierte sich die Arbeit auf einen Flusslauf im Stadtteil Cité Des Nation in Yaoundé.

Flussabschnitt in Cité Des Nation in Yaoundé vor den Sana Mare Clean-ups
Flussabschnitt in Cité Des Nation in Yaoundé nach den Sana Mare Clean-ups.

Die Fotos zeigen einen Vorher-Nachher-Vergleich des gereinigten Abschnitts. In der Regenzeit werden hier Unmengen Plastikflaschen angespült. Die Flaschen häufen sich im Laufe des Jahres an den Straßen und Gräben an. Bei starkem Regen sammeln sie sich an Engstellen der Entwässerungsgräben, wie hier vor einer Brücke. Die Plastikflut verstopft die Abflüsse, was regelmäßig zu Überschwemmungen führt.

In Kamerun wurden 2022 über 23 Tonnen Plastik und anderen Zivilisationsmüll aus den Wasserläufen von Yaoundé gesammelt. Teilweise wurden dafür sogar Bagger und anderes schweres Gerät gemietet und eingesetzt. Die gesammelten Plastikflaschen fanden zu einem Teil in einem Schulbauprojekt von NoPlasticDrinks Verwendung. Hierbei baut man aus gebrauchten PET-Flaschen Schulgebäude, Sanitäreinrichtungen und Brunnen.

Bau eines Schulgebäudes aus PET-Flaschen in Kamerun.
Oben links: Anlieferung der Flaschen auf der Baustelle. Oben rechts: Sana Mare Teamkoordinator Ahmed Moumine beim Bau eines Schulgebäudes aus PET-Flaschen. Unten: das fertige Schulgebäude.
Ein mit Plastikflaschen bedeckter Fluss in Yaoundé (Kamerun)
Fluss in Yaoundé, der mit Plastikflaschen bedeckt ist
Sana-mare-Cleanup-Team in Yaoundé, Kamerun, beim Einsammeln von Plastikflaschen
Einsammeln von Plastikflaschen in Yaoundé
Sana-mare-Sammelaktion in einem Fluss in Yaoundé (Kamerun), der mit Plastikflaschen bedeckt ist
Am 28.04.2022 entfernte ein Sana-mare-Cleanup-Team 200 kg Müll aus einem mit Plastikflaschen bedeckten Fluss in Yaoundé
Sana-mare-Cleanup-Koordinator Ahmed Moumine aus Kamerun
Sana-mare-Cleanup-Koordinator Ahmed Moumine (Kamerun) in einem Haus, für dessen Bau PET-Flaschen als Baumaterial eingesetzt werden
Ein Wasserlauf in Yaoundé (Kamerun) ist mit Plastikmüll bedeckt und wird gereinigt
Ein Wasserlauf in Yaoundé ist mit Plastikmüll bedeckt (links). Rechts: Derselbe Ort nach einem Sana-mare- Cleanup am 16.04.2022. Der Müll ist verschwunden!
Cleanup-Team in Yaoundé, Kamerun
519 kg Müll sammelte das Sana-mare-Cleanup-Team aus Yaoundé am 21.05.2022
Sana-mare-Cleanup am Kichangani Beach mit Kindersportvereinen. Danach gab es Sackhüpfen am gesäuberten Strand.
Am 22.01.2022 organisierte sana mare in Tansania ein Cleanup am Kichangani Beach mit den Kindersportvereinen Appao Eco-Jogging Club und Appao Boeing Club. Zum Abschluss gab es Sackhüpfen am gesäuberten Strand.
Sortierung von eingesammelten PET-Flaschen am Kichangani Beach, Tansania
Sortierung nach dem Cleanup am Kichangani Beach, Tansania
Sana-mare-Cleanup-Team am Kichangani Beach, Tansania
Beim Cleanup am Kichangani Beach am 22.01.2022 kamen 313 kg Müll zusammen

Sri Lanka: Volunteer-Clean-ups

Auf Sri Lanka fanden nach dem Ausbruch sozialer Unruhen und der existenzbedrohenden Wirtschaftskrise des Landes keine weiteren Aktivitäten mehr statt. Eine Wiederaufnahme ist geplant, sobald die Lage dies zulässt.

Cleanup am Tangle Beach, Sri Lanka
Beim Cleanup am Tangle Beach am 22.01.2022 sammelte das Team 130 kg Müll
sana mare cleanup am Weligama Beach in Sri Lanka
Cleanup am Weligama Beach am 06.03.2022. Hier kamen 379 kg Müll zusammen.
Volunteers cleanup am Dehiwala Beach, Sri Lanka
Ein Cleanup-Team sammelte am 05.06.2022 am Dehiwala Beach 150 kg Müll

Philippinen: Social Cleanups

Teilnehmer an social cleanups auf den Philippinen erhielten 2022 eine zehnprozentige Erhöhung ihrer Aufwandsentschädigung auf jetzt 220 philippinische Pesos pro Tag (ca. 3,89 €). Damit kann eine kleine Familie für einen Tag ihren Lebensunterhalt bestreiten. Gleichwohl ist dies eine Minimallösung. Eine weitere Erhöhung ist in Zukunft angestrebt. Zusätzlich zum Tageslohn erhalten alle Teilnehmer auch eine Mahlzeit.

Sana-mare-Cleanup in General Santos, Philippinen
Beim Cleanup am 20.04.2022 in General Santos sammelte ein Team 132 kg Müll
Cleanup im Bula Mangrove Sanctuary in der Nähe von General Santos, Philippinen.
Sana-mare-Cleanup am 19.03.2022 im Bula Mangrove Sanctuaryin in der Nähe von General Santos. Der Zutritt erfolgte mit einer Sondergenehmigung. An diesem Tag wurden 152 kg Müll entfernt.
Sana-mare-Team bei der Anpflanzung von Mangroven im Bula Mangrove Sanctuary
Am 19.03.2022 pflanzte das Sana-mare-Team auch neue Mangroven im Bula Mangrove Sanctuary, welches durch illegale Abholzung in einem kritischen Zustand ist

Update: erweiterter und überarbeiteter Beitrag. Mit neuem Datum wieder veröffentlicht.

Informationen und Fotos von Sana Mare e.V.
Titelfoto: Ein Wasserlauf in Yaoundé (Kamerun) bedeckt mit Plastikmüll.

Weil Ihre Hilfe für saubere Meere zählt!

Plastikmüll aus dem Meer holen.

Nachhaltige Beseitigung von Plastikmüll im Meer.