Unternehmen und Meeresschutz

Für lebendige Meere!

Initiative Nachhaltigkeit: Unternehmen können sich auf ganz verschiedene Weise für den Meeresschutz einsetzen. Zum Beispiel mit Spenden pro verkauftem Produkt, einmaligen Unterstützungen oder einer Spendenaktion zum Firmenjubiläum oder besonderen Anlässen wie Weihnachten.

Wir danken für großartigen Einsatz für den Meeresschutz!

Romans „Azurblaue Liebe“ von Marie K.

Roman „Azurblaue Liebe“

Die Autorin Marie K. spendet 50 % ihrer Einnahmen aus dem Verkauf Ihres größtenteils auf den Malediven spielenden Romans „Azurblaue Liebe“ (E-Book, Print) für den Meeresschutz! Die Aktion läuft bis zum 30.11.2021.

„Obwohl das Buch eine Liebesgeschichte ist, so versuche ich doch auch den Lesern die Unterwasserwelt näher zu bringen und besonders natürlich, wie wichtig es ist, die Riffe zu schützen. Als ich 2019 selbst auf den Malediven war, war ich natürlich vom Fischreichtum fasziniert. Aber auf der anderen Seite hat es mich auch geschockt, wie kaputt teilweise die Riffe waren. Das liegt nicht zuletzt daran, dass viele Touristen unwissend sind und rücksichtslos über das Riff laufen oder sogar Korallen abbrechen. Und das, obwohl überall Schilder aufgestellt sind und die Resortmitarbeiter ihr Möglichstes tun, um alle Urlauber aufzuklären“, erklärt die Autorin ihr Engagement für die Meere.

Das Buch ist überall erhältlich als Print und eBook
ISBN Nummer: 9783753491387

Autorin Marie K. in den sozialen Medien:
Facebook: www.facebook.com/mariek.autorin
Instagram: marie_k_autor

Logo HOLY AVE

HOLY AVE

ist eine Plattform, die mit achtsamem Konsum Gutes tut. Die Mission und Vision für eine schönere Welt soll durch mehr Bewusstsein für Achtsamkeit im Konsumverhalten aller Menschen auf allen Ebenen geschaffen werden. Kurz gesagt, HOLY AVE will „eine Gesellschaft, in der Firmen fair produzieren, Verbraucher*innen fair konsumieren und die ganze Erde davon profitiert.

Und mit einem Kauf auf HOLY AVE kann man – ohne Mehrkosten! – ein soziales Projekt seiner Wahl unterstützen. HOLY AVE trägt die Spende in voller Höhe. Wir sind eine von vier Organisationen, die dabei zur Auswahl stehen. Nach der Bestellung erhält man noch eine Helferurkunde und Informationen per E-Mail über die jeweilige Organisation.
www.holyave.de

Logo MareSchmuck Shop

MareSchmuck

Walrosse sind beeindruckende Tiere. Sie kommen nur in arktischen Gewässern vor und gelten laut Roter Liste der Weltnaturschutzunion als gefährdet.

MareSchmuck widmet den imposanten Robben einen schönen Ring und spendet pro verkauftem Walross-Ring 10 Euro für den Schutz der Meere.

Walross-Ring, sehr massiv, ein echter Hingucker. Silber 925/- Sterling

Walross-Ring, sehr massiv, ein echter Hingucker. Silber 925/ Sterling

www.mareschmuckshop.de

WALTER Medien GmbH: Bildkalender für den Meeresschutz

Das mittelständische Familienunternehmen aus Brackenheim bringt seit 2020 den großformatigen Bildkalender „Wasserwelten – Lebensräume für die Zukunft erhalten“ heraus (Nur für Handel und Gewerbe!)

Wasserwelten RW Premiumkalender von WALTER Medien GmbH

Mit diesem Kalender tun Sie Gutes, denn Sie machen auf die schützenswerte Wasserwelt aufmerksam und führen vor Augen, was wir unbedingt erhalten wollen – © WALTER Medien GmbH

Für jeden verkauften Kalender erhielten wir einen Spendenanteil von 15 Prozent auf den Verkaufspreis.

Logo 2chance-upcycling.de 2chance-upcycling.de

Thomas Kujawa aus Geesthacht hat sich ganz der Idee verschrieben, die Welt ein bisschen nachhaltiger zu gestalten.

Deshalb stellt er mit viel Kreativität und handwerklichen Geschick Design-Produkte aus wiederverwendeten Materialien her. Seine Up-Cycling Kreationen präsentiert er auf www.2chance-upcycling.de

Recycling-Armband aus dem Meer (Grün mit gelben Unterbrechungen).

Netz im Oktober 2020 geborgen, umweltfreundlich gereinigt – Handgefertigt in Geesthacht bei Hamburg – Upcycling-Produkt aus einem Stück Fischernetz und Magnetverschluss: www.2chance-upcycling.de

Jetzt hat er sich der Geisternetzproblematik angenommen und bietet aus geborgenen und umweltfreundlich gereinigten Geisternetzen gefertigte „Recycling-Armbänder aus dem Meer“ an.

Und mit diesem „Statement für den Meeresschutz“ verbunden sind 10 % des Verkaufserlöses, die an die DSM fließen.
UN-Nachhaltigkeitsziel 12 "Verantwortungsvoll konsumieren und produzieren" und UN-Nachhaltigkeitsziel 14 "Leben unter Wasser"

Wir finden: eine gute Idee verbunden mit einem klaren Bekenntnis für mehr Nachhaltigkeit und Meeresschutz!

Logo NolineArts Nolinearts

Ein klares Bekenntnis für den Meeresschutz:

Nolinearts spendet für jede verkaufte Tasche der Tampenjan-Modelle „Wäschesack/Strandtasche“ 10 % vom Verkaufspreis für den Meeresschutz!

Das Besondere: Die Taschen, u. a. mit Wal- oder Fischmotiv, sind aus 100% recyceltem Reissackmaterial aus Südostasien gefertigt (WFTO-zertifiziert, 100 % fair gehandelt) und mit Gurtmaterial aus dem Hamburger Hafen versehen.

Nolinearts spendet 10 % vom Verkaufspreis dieser Tampenjan Tasche. Nolinearts spendet 10 % vom Verkaufspreis dieser Tampenjan Tasche.

www.nolinearts.com/

goood – günstig telefonieren und surfen und automatisch Gutes für den Meeresschutz tun

Mit goood kannst Du ganz einfach jeden Monat etwas Gutes tun. Surfe & telefoniere mit den goood-Mobilfunktarifen zu günstigen Preisen. 10% Deines Paketpreises werden direkt an die DSM gespendet. Das deutsch-österreichische Team des Social Business goood aus München verbindet die For-Profit mit der Non-Profit-Welt. Mit einem goood-Telekommunikationstarif kann man nicht nur günstig telefonieren und surfen. Gleichzeitig tut man damit automatisch Gutes. Denn 10 % der monatlichen Grundgebühr gehen an einen guten Zweck.

Dieser „painless giving“-Ansatz verleiht die Macht, mit einer Tarifwahl auf die Profitverteilung im Mobilfunkmarkt Einfluss zu nehmen. Wir sind seit 2017 mit dem Projekt „Rettet die Meere“ Partner von goood.

TRIBOOT Technologies – Handy-App für mehr Umweltbewusstsein

Logo von TRIBOOT. Das Mülheimer IT-Unternehmen TRIBOOT Technologies entwickelte in Kooperation mit uns und anderen Organisationen die kostenlose Handy-App „Rettet unseren Ozean“. Damit wird das ernste Thema Vermüllung der Meere, insbesondere durch Plastikmüll, spielerisch erfahrbar.

Bei dem interaktiven Lernspiel (Serious Game) stehen sowohl der Spaß als auch die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten im Mittelpunkt. Damit sollen vor allem junge Menschen für den Meeresschutz begeistert werden.

Logo VIRTUAL OCEAN RUN 2021 VIRTUAL OCEAN RUN 2021 am 23. Mai

Jede Anmeldung zum Virtual Ocean Run 2021 generierte 1 € für unsere Meeresschutzprojekte! Wir danken der Hikimus-Agentur, die den Virtual Ocean Run organisierte.

Alle Informationen: www.ocean-run.eu/