Ein perfekter Planet

Mit über 250 Farbbildern und Standbildern aus dem spektakulären Filmmaterial der BBC-Serie ist „Ein perfekter Planet“ eine atemberaubende Erkundung des Lebens auf der Erde – Leben, das immer kostbarer und seltener wird.

Cover des Bildbands Ein perfekter Planet Faszinierende Geschichten über Stärke und Zerbrechlichkeit unserer einzigartigen Erde

Die Bedingungen auf der Erde sind nicht nur gut für das Leben, sie sind perfekt. Alles an unserem Planeten – seine Größe, seine Entfernung von der Sonne, seine Drehung und Neigung, sein Mond – ist perfekt an unsere Existenz angepasst, und die Kräfte unseres Planeten dienen dazu, seine spektakuläre Artenvielfalt zu pflegen.

„Ein perfekter Planet“ zeigt in verblüffenden Details, dass die Erde schon immer mehr war als die Summe ihrer Teile. Im Gegensatz zu jedem anderen astronomischen Körper ist sie eine lebende Welt.

Überwältigende Motive und die Folgen der Zerstörungswut des Menschen

In den verschiedenen Kapiteln über Sonne, Land und Ozeane wird von Naturphänomenen und erstaunlichen Anpassungen erzählt. Mitglieder der Filmcrew berichten über Erlebnisse und Strapazen bei den Aufnahmen: Denn sie fanden nicht nur überwältigende Motive, sondern wurden auch mit der Zerstörungswut des Menschen konfrontiert.

Und so nimmt der Mensch selbst auch ein ganzes Kapitel ein – und kommt nicht immer gut weg dabei. Also ist doch nicht alles so perfekt auf dieser Erde …

Filmaufnahmen zur BBC-Serie „Ein perfekter Planet“ Ganz aktuell befasst sich „Ein perfekter Planet“ auch mit der Frage: „Die Welt nach dem Virus“.

Autor: Huw Cordey

Huw Cordey ist Produzent der BBC-Serie „Perfect Planet“ (Ein perfekter Planet). Seit 20 Jahren produziert er spektakuläre Naturfilm-Dokumentationen, auch für National Geographic. Gemeinsam mit Alastair Fothergill produzierte er u. a. legendäre Serien wie „The Blue Planet“ und „Planet Earth“.

Verlag Frederking & Thaler
Erschienen am 27.01.2021
324 Seiten, ca. 250 Abbildungen, Format 19,3 x 26,1 cm, Hardcover
€ 29,99
ISBN: 9783954163557
Erhältlich im Buchhandel