My Ocean Challenge – Kurs auf Klimaschutz

Voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten

Als Weltumsegler und Profisportler kennt Boris Herrmann die Meere wie wohl kaum ein anderer. Boris Herrmann weiß: Meeresschutz und Klimaschutz gehen Hand in Hand. Gemeinsam mit seiner Frau Birte Lorenzen-Herrmann hat er nun das Kinderbuch My Ocean Challenge – Kurs auf Klimaschutz geschrieben. Es vermittelt viel Grundwissen über den Schutz unserer Weltmeere.

Der Klimawandel – A race we must win

Die Autoren lassen in dieses Kindersachbuch nicht nur ihre eigenen Erfahrungen, sondern auch Expertenwissen, zahlreiche Illustrationen der Künstlerin Lara Paulussen, Fotografien ihrer Segeltörns und konstruktive Lösungsansätze für die Klimakrise einfließen.

Rennboot Ocean Explorer von Boris Hermann
Buchinnenseite „My Ocean Challenge“ von Boris Herrmann © cbj

My Ocean Challenge mit kindgerechter Darstellung

Kaum eine Fortbewegungsart ist so sehr von der Achtung vor der Natur geprägt wie das Segeln. Diese Achtsamkeit und das Bewusstsein für die Fragilität unseres Planeten möchten die Klimaaktivisten Boris Herrmann und Birte Lorenzen-Herrmann mit My Ocean Challenge bei Kindern wecken, sie aufklären und bilden. Kindgerecht und mit anschaulichen Illustrationen erklären sie, wie es um unser Klima und unsere Ozeane steht, und was es braucht, um die Krise in den Griff zu kriegen.

Innenseite des Kinderbuchs My Ocean Challenge: Die Erde hat Fieber
Buchinnenseite „My Ocean Challenge“ von Boris Herrmann © cbj

My Ocean Challenge: Was unsere Ozeane jetzt brauchen und was du dazu beitragen kannst

Die Autoren zeigen auf, wie dringend der Meeres- und Klimaschutz ist. Aber auch, dass es Hoffnung und Lösungen gibt. Die jungen Leser*innen werden angeregt, selbst für den Klimaschutz aktiv zu werden. Das kann im „kleinen“ Alltäglichen sein wie auch im Größeren bei der Berufswahl, für die einige Berufe vorgestellt werden.

Boris Herrmann lebt seinen Traum und ermutigt junge Menschen in My Ocean Challenge, ihren Träumen zu folgen.

Die Autoren

Boris und Birte Herrmann, Autorenteam des Kinderbuchs My Ocean Challenge
Die Autoren Boris und Birte Herrmann © privat

Birte Lorenzen-Herrmann

Birte Lorenzen-Herrmann ist gebürtig in Kiel, begeisterte sich schon immer segelnd und surfend für das Meer. Nach einem Mathematik- und Kunststudium arbeitete sie über zehn Jahre als Lehrerin in Hamburg. Birte lebt mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter in Hamburg.

Boris Herrmann

Boris Herrmann, geboren 1981 in Oldenburg, ist der derzeit bekannteste deutsche Segler. Der Profisportler nahm Ende 2020 an der alle vier Jahre stattfindenden Vendée Globe teil, einer Regatta für Einhandsegler, die nonstop um die Erde führt. Im August 2019 erregte er weltweit Aufmerksamkeit, als er Greta Thunberg mit seiner Segeljacht zum UN-Klimagipfel nach New York brachte.


My Ocean Challenge – Kurs auf Klimaschutz

Birte Lorenzen-Herrmann, Boris Herrmann
Illustrationen von Lara Paulussen
cbj, 96 Seiten, erhältlich im Buchhandel
€ 20,00 [D] / € 20,60 [A] / CHF 28,90* (*empf. VK-Preis)
ISBN 978-3-570-17993-2
Sachbuch | ab 8 Jahren
erschienen am 14. September 2022

My Ocean Challenge Kinderbuch von Birte und Boris Herrmann, Cover
© cbj