Sachbücher für Kinder

Umweltbildung kann nicht früh genug beginnen! Auf dieser Seite stellen wir Sachbücher für Kinder mit ganz unterschiedlichem Anspruch vor. So ist die „Entdecke“-Reihe des Verlags Natur und Tier mit hochwertigen und wissenschaftlichen Darstellungen von Meerestieren und Meeresthemen für junge Leser von etwa 5 bis 15 Jahren gedacht. Die Werke sind sogar als Vorbereitung für den Biologie-Unterricht geeignet. Bilderbücher wie „Im tiefen, weiten Meer“ vermitteln das ernste Thema der Plastikvermüllung der Meere spielerisch für Kinder ab 3 Jahren. Während das Buch „My Ocean Challenge – Kurs auf Klimaschutz“ von Boris Herrmann seiner Frau Birte Lorenzen-Herrmann Kindern und Jugendlichen ab 8 Jahren viel Grundwissen über die Meere und konstruktive Lösungsansätze für die Klimakrise beibringt. Denn Meeresschutz und Klimaschutz gehen Hand in Hand.

Tipp:
Wenn Sie Bücher über gooding kaufen, erhalten wir eine Prämie und das ganz ohne Mehrkosten für Sie!


Entdecke die Rochen

Sachbuch für Kinder: Entdecke die Rochen, Natur und Tier – Verlag GmbH.

Deutschsprachige Sachbücher über Rochen sind rar gesät. Umso schöner, dass in der Entdecke-Reihe des Natur- und Tier-Verlags nun eines über diese faszinierenden Knorpelfische erschienen ist.

Der Meeresbiologe und leidenschaftliche Taucher Ralf Sonntag gibt einen umfassenden Überblick über die außergewöhnliche Gruppe von Knorpelfischen, über ihre Biologie und ihre Besonderheiten. Auch neueste Erkenntnisse aus der Forschung gibt er preis. So etwa sollen Teufelsrochen ein Ichbewusstsein haben. Und vielleicht zählen sie sogar zu den intelligentesten Meerestieren.

Von Zitter- bis Stachel- zu Geigenrochen

Einige Rochengruppen stellt der Autor im Porträt vor, wie die bekannteren Zitter- und Stachelrochen und die weniger bekannten Geigenrochen.

Ähnlich wie zahlreiche andere Meerestiere drohen viele Rochenarten durch menschliche Aktivitäten auszusterben. Dazu zählen die Fischerei, aber auch die Plastikvermüllung der Meere. Beeindruckende Fotos ergänzen die zahlreichen Infos und machen die Faszination, die von diesen Tieren ausgeht, greifbar.

Quiz Time

Wie bei jedem Titel aus der „Entdecke“-Reihe kann man sein neu erworbenes Wissen am Ende in einem Quiz testen.

Sachbuch für Kinder „Entdecke die Rochen“, das Manta-Ballett.

Entdecke die Rochen
Ralf Sonntag
Hardcover, 64 Seiten, zahlreiche Abbildungen
Format 20,7 x 28 cm
Natur und Tier – Verlag GmbH
erschienen 24.05.2023
Altersempfehlung: 5 bis 14 Jahre
ISBN 978-3-86659-508-8
Preis: 16,80 Euro

Fotos: © Natur und Tier – Verlag GmbH


Im tiefen, weiten Meer

Bilderbuch Im tiefen, weiten Meer zur Vermüllung der Meere.
Foto: © Edition Pastorplatz

Ein Bilderbuch für die Kleinsten mit lustigen Reimen und schönen Illustrationen zu einem ernsten Thema: die Vermüllung der Meere.

Beschreibung: Im tiefen, weiten Meer … schwimmt ein Tütenfisch umher. Hast du schon mal vom Tütenfisch gehört? Was ist ein Dosenkrebs oder ein Flaschenfisch? Die Meeresbewohner haben ein riesiges Problem. Das Meer ist voll mit Dingen, die dort nicht hingehören. Doch wem gehören eigentlich all diese Sachen? Der Flaschenfisch weiß es genau: den Menschen! Deshalb beschließen die Meeresbewohner, ihnen alles zurückzubringen!

Im tiefen, weiten Meer
Henrike Lippa (Text) & Katrin Dageför (Illustrationen)
34 Seiten (gebundene Ausgabe)
Herausgeber: Edition Pastorplatz
erschienen: 06.03.2023
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN 978-3943833614
16,00 Euro


Entdecke das Korallenriff

Sachbücher für Kinder vom Verlag Natur und Tier: Entdecke das Korallenriff von Daniel Knop.
© Natur und Tier – Verlag GmbH

Korallenriffe gehören neben Seegraswiesen, Mangroven– und Regenwäldern zu den wichtigsten, produktivsten und am stärksten bedrohten Ökosystemen der Erde. Sie sind Hotspots der Artenvielfalt. Man schätzt, dass etwa 1 bis 3 Millionen Meerestierarten, Fische, Haie, Krebstiere, Seesterne, Oktopusse, Muscheln oder Bakterien hier beheimatet sind. Sie beeinflussen Biodiversität und Biomasse der Ozeane weit über ihr Verbreitungsgebiet hinaus.

Willkommen in der Welt der Korallenriffe!

Wie entstehen Korallenriffe, wer sind ihre Bewohner? Von den putzigen Clownfischen und Seepferdchen über boxende Krabben und wunderschöne Seesterne bis hin zu zähnestarrenden Haien tummeln sich hier die unterschiedlichsten Tiere. Korallenriffexperte Daniel Knop stellt sie im Sachbuch für Kinder aus dem Natur und Tier Verlag ausführlich vor. Er berichtet von verblüffenden Lebensgemeinschaften und schildert jede Menge Spannendes, Erstaunliches und Lustiges rund um die Welt der Riffe!

Korallenriffe in Gefahr

Die Klimakrise, die Überfischung der Meere, zerstörerische Fischereimethoden sind nur einige der Gefahren, denen Riffe ausgesetzt sind. Deshalb müssen wir alles in unserer Macht Stehende tun, um sie zu schützen. Das Sachbuch für Kinder schafft eine gute Grundlage, um jungen Menschen die Bedeutung von Korallenriffen für unseren Planeten näherzubringen und sie für ihren Schutz zu begeistern!

Quiz Time

Wie bei jedem Titel aus der „Entdecke“-Reihe des Natur und Tier Verlags kann man sein neu erworbenes Wissen am Ende mit einem Quiz testen.

Entdecke das Korallenriff
Daniel Knop
64 Seiten, gebundene Ausgabe, zahlreiche Farbfotos
erschienen 2021
Altersempfehlung: 5 bis 15 Jahre
Natur und Tier – Verlag GmbH
ISBN-:978-3-86659-476-0
16,80 Euro


Entdecke die Krebse

Sachbücher für Kinder: Buchcover von Entdecke die Krebse.

Krebse sind faszinierende und vielfältige Tiere! Die Spannweite reicht von winzigen Hüpferlingen bis zu gigantischen Riesenkrabben. Von komplett durchsichtigen Arten bis zu wunderschön farbenfrohen. Erstaunlich sind die verblüffenden Anpassungen an verschiedenste Lebensräume und die vielen Tricks, mit denen Krebstiere selbst unter schwierigsten Bedingungen überleben können.

Von Revolverhelden, Palmendieben und Anhaltern

Autor und Biologe Charles Oliver Coleman, der die Krebssammlung des Museums für Naturkunde in Berlin wissenschaftlich leitet, stellt in dem Sachbuch für Kinder die spannendsten Arten ausführlich vor:

Er berichtet von Pistolenkrebsen, die im Meer leben und mit ihrer „Pistolenschere“ einen Knall erzeugen, der mit bis zu 250 Dezibel mehr als doppelt so laut, wie ein Düsenjet sein kann! Er erzählt vom bis zu 40 cm großen (Körperlänge) und 4 kg schweren Palmendieb. Der Name kommt nicht von ungefähr. Denn der Palmendieb-Krebs holt sich Kokosnüsse von Palmen und knackt sie anschließend. Ungewöhnlich sind auch Seepocken, eine Rankenfußkrebsart. Sie reisen als „blinde Passagiere“ auf Walen durch die Weltmeere.

Wussten Sie, dass es – ähnlich wie im Roman „Der Schwarm“ – eine Massenwanderung von Krabben auf Inseln im Indischen Ozean gibt? Oder dass Wüstenasseln in einer Wohnröhre ihren eigenen Familienverband gründen?

Quiz Time

Zum Schluss kann man sein neu erworbenes Wissen in einem großen Krebse-Quiz testen. Wissen Sie es? Ein Butterkrebs ist … a) ein Krebs, gekocht mit einer feinen Buttersoße, b) ein Krebs, der sich gerade gehäutet hat, c) ein Krebs, der für ein Festessen aus Butter geformt wurde.

Fazit

Krebstiere stecken voller Überraschungen und Entdeckungen. Zahlreiche Fotos, Illustrationen und spannende Beobachtungsanleitungen führen durch ihre Welt. Und eine schlaue Eule namens Xabi begleitet die „Exkursion“ mit erstaunlichen Fakten. Ein toll aufgemachtes Wissensbuch für Kids, bei dem auch Erwachsene noch einiges lernen können!

Sachbücher für Kinder: Entdecke die Krebse, Seepocken und Entenmuscheln.

Entdecke die Krebse
Charles Oliver Coleman
64 Seiten, gebundene Ausgabe
Natur und Tier – Verlag GmbH
erschienen: 2022
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
ISBN:  9783866594999
16,80 Euro


DER HEISSBÄR

Buchcover DER HEISSBÄR

Seit Kurzem erst Vater, verliert Schlagersänger, Musikpädagoge und Autor Axel Fischer keine Zeit, um seinen Sohn Flynn auf das große Problem dieser Welt – den Klimawandel – vorzubereiten … natürlich auf charmante und liebevolle Art mit seinem Bilderbuch DER HEISSBÄR.

Für eine lebenswerte Welt

Der kleine HEISSbär sucht nach einer Abkühlung an der Bar. Da erzählt ihm sein bester Freund, Herr Hai, etwas Unglaubliches: Die Erde erwärmt sich zu schnell. Deshalb wird es am Nordpol immer heißer. Die beiden Freunde begeben sich auf eine Reise, um die Menschen zu warnen. Ob es ihnen gelingt? Zusammen ist alles möglich! „Ich bin selbst frisch gebackener Papa und wünsche mir, dass unsere Welt für unseren Sohn Flynn und die folgenden Generationen so schön und lebenswert bleibt“, so der HEISSbär-Erfinder.

Bilderbuch mit Botschaft

Ein Bilderbuch mit Reimen und Illustrationen über Zusammenhalt, Freundschaft und das Retten der Welt. Eine schöne Art, Kinder an das Thema Klimawandel heranzuführen.

Autor Axel Fischer mit Sohn
Autor Axel Fischer mit Sohn

DER HEISSBÄR
Axel Fischer
Illustrationen von Maryna Skyba
40 Seiten, Hardcover, 24 × 30 cm
inkl. Ausmalbild und DIN-A2-Poster
Vertrieb: Nova MD
erschienen: 21.02.2023
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-98595-579-4
16,00 Euro (Hardcover)

Fotos: © heissbaer.com


My Ocean Challenge

My Ocean Challenge Sachbuch und Kinderbuch von Birte und Boris Herrmann, Cover
© cbj

Als Weltumsegler und Profisportler kennt Boris Herrmann die Meere wie wohl kaum ein anderer. Boris Herrmann weiß: Meeresschutz und Klimaschutz gehen Hand in Hand. Gemeinsam mit seiner Frau Birte Lorenzen-Herrmann hat er nun das Kinderbuch My Ocean Challenge – Kurs auf Klimaschutz geschrieben. Es vermittelt viel Grundwissen über den Schutz unserer Weltmeere.

Der Klimawandel – A race we must win

Die Autoren lassen in dieses Sachbuch für Kinder nicht nur ihre eigenen Erfahrungen, sondern auch Expertenwissen, zahlreiche Illustrationen der Künstlerin Lara Paulussen, Fotografien ihrer Segeltörns und konstruktive Lösungsansätze für die Klimakrise einfließen.

My Ocean Challenge mit kindgerechter Darstellung

Kaum eine Fortbewegungsart ist so sehr von der Achtung vor der Natur geprägt wie das Segeln. Diese Achtsamkeit und das Bewusstsein für die Fragilität unseres Planeten möchten die Klimaaktivisten Boris Herrmann und Birte Lorenzen-Herrmann bei Kindern wecken, sie aufklären und bilden. Kindgerecht und mit anschaulichen Illustrationen erklären sie, wie es um unser Klima und unsere Ozeane steht, und was es braucht, um die Krise in den Griff zu bekommen.

Innenseite des Kinderbuchs My Ocean Challenge: Die Erde hat Fieber
Buchinnenseite „My Ocean Challenge“ von Boris Herrmann © cbj

My Ocean Challenge: Was du dazu beitragen kannst

Die Autoren zeigen auf, wie dringend der Meeres- und Klimaschutz ist. Aber auch, dass es Hoffnung und Lösungen gibt. Die jungen Leser*innen werden angeregt, selbst für den Klimaschutz aktiv zu werden. Das kann im „kleinen“ Alltäglichen sein wie auch im Größeren bei der Berufswahl, für die einige Berufe vorgestellt werden. Boris Herrmann lebt seinen Traum und ermutigt junge Menschen in My Ocean Challenge, ihren Träumen zu folgen.

My Ocean Challenge – Kurs auf Klimaschutz

Birte Lorenzen-Herrmann, Boris Herrmann
Illustrationen von Lara Paulussen
96 Seiten
cbj
erschienen: 14.09.2022
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN 978-3-570-17993-2
20,00 Euro


Kinderbuch Wale und Delfine

Buch über Wale und Delfine für Kinder von Ralf Kiefner.
© Ralf Kiefner/Kosmos

Das neue Sachbuch für Kinder von Ralf Kiefner stellt kleine und große Arten vor, gibt allgemeine Informationen über Anatomie und Physiologie und gewährt spannende Einblicke in die Lebensweise von Walen und Delfinen. Aufgezeigt werden aber auch die Gefahren, die das Leben und Überleben der Meeressäugetiere bedrohen.

Im Reich der Meeressäuger – dort kennt sich Ralf Kiefner, Buchautor, Unterwasserfotograf und Kameramann gut aus. Taucht er doch schon seit Jahrzehnten mit ihnen auf der ganzen Welt.

Und schließlich plaudert er noch aus dem Nähkästchen seiner Arbeit als Filmautor, die ihm neben viel Warterei auch eine sehr berührende Begegnung mit einem verspielten Walkalb bescherte. Beeindruckende Fotos sowie einfache Illustrationen ergänzen die leicht verständlichen Texte.

Tolles Extra: In der kostenlosen Kosmos-Plus-App finden sich zahlreiche Filmaufnahmen des Autors. So kann man fast „in echt“ erleben, wie Buckelwale mit „Blubbernetzen“ auf Fischfang gehen, wie Delfine ihr natürliches Echolot einsetzen oder wie Pottwale eine „Margerite“ bilden.

Wale und Delfine
Eine spannende Expedition ins Reich der sanften Riesen
Ralf Kiefner
64 Seiten, 150 Farbfotos
Kosmos-Verlag
1. Auflage 2019
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN 978-3-440-16730-4
14,99 Euro


Kids for the Ocean

Buch Kids for the Ocean - Strategien & Initiativen aus dem Alltag gegen die Vermüllung der Ozeane Anregungen für Pädagogen und Familien.

Die genaue Menge an Plastikmüll in den Weltmeeren ist in Zahlen nur schätzbar, mehrere Millionen Tonnen geraten jedes Jahr neu hinzu. Wie kommt es dazu? Wer sind die Verursacher? Der Müll hat enorme Auswirkungen auf die Unterwasserwelt, ihre Ökosysteme und Bewohner. Aber auch auf unsere Gesundheit und unser Überleben. Können wir daran etwas ändern? Das Buch „Kids for the Ocean“ von Anne Mäusbacher stellt nicht nur Fragen. Es gibt auch Antworten.

Lesetipp für Pädagogen und Familien

Für ihr Buch hat Autorin Anne Mäusbacher intensiv recherchiert und die Informationen leicht verständlich und übersichtlich verarbeitet. Das Buch ist mit Fragen und Antworten aufgebaut, enthält viele Links zu Lehrvideos und führt alle herangezogenen Quellen auf. Wunderbare Illustrationen ergänzen die Texte.

Kids for the Ocean ist lehrer- und familientauglich

Keine weitere Literatur ist vonnöten und der Lehrer kann sich unvorbereitet mit dem Sachbuch für Kinder in den Unterricht stürzen. Das Lehrprogramm lässt sich einfach im Unterricht oder in einer betreuten Freizeit anwenden. Kids for the Ocean ist auch für den Familienalltag konzipiert. Man kann es direkt in der Familie nutzen oder die Kinder „arbeiten“ sich allein durch die verschiedenen Kapitel. „Mein Buch bietet Inspiration und Lösungen und soll zu vernünftigen Entscheidungen anregen. Nicht nur der Planet Ozean verändert sich, auch wir werden uns verändern“, so Anne Mäusbacher.

Empfehlungen von Experten

Kids for the Ocean wird von der Stiftung Lesen, der Plattform Globales Lernen und der UNESCO empfohlen und ist in einigen Schulen deutschlandweit im Einsatz.

Kids for the Ocean
Strategien & Initiativen aus dem Alltag gegen die Vermüllung der Ozeane
Anregungen für Pädagogen und Familien

Anne Mäusbacher
Pazifik-Netzwerk Verlag, 2018
Altersempfehlung: von 6 bis 96 Jahre
ISBN  978-3-928717-10-6
12,00 Euro

Erhältlich im Buchhandel, in den Basic-Biomärkten in Deutschland und Österreich sowie direkt beim Verlag.


Entdecke die Urzeitkrebse

© Natur und Tier – Verlag GmbH

Urzeitkrebse heißen so, weil sie tatsächlich seit unvorstellbaren Zeiten unseren Planeten bevölkern – sie haben sogar die Dinosaurier kommen und gehen sehen!

Der Autor Kriton Kunz, Biologe und Wissenschaftsjournalist, erzählt von den fantastischen Fähigkeiten der Urzeitkrebse, ihren perfekten Anpassungen an die verschiedensten Lebensräume und ihren erstaunlichen Rekorden. Und er beschreibt die Gefahren, denen diese faszinierenden Tiere ausgesetzt sind.

Quiz Time

Auch hier begleitet Xabi, die schlaue Eule, durch die Welt der Urzeitkrebse. Und zum Schluss wartet wieder ein großes Quiz auf die Leserinnen und Leser.

Entdecke die Urzeitkrebse
Kriton Kunz
64 Seiten, Format: 20,7 × 28 cm, Hardcover
Natur und Tier – Verlag GmbH
erschienen: 2022
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
ISBN 978-3-86659-503-3
16,80 Euro


Entdecke das Tauchen

Sachbücher für Kinder: Entdecke das Tauchen von Frank Rossow.
© Natur und Tier – Verlag GmbH

Korallenriffe sind einer der Lieblingsorte in der Unterwasserwelt von Tauchern und Schnorchlern. Wie man es lernt, was man beachten muss und was es unter Wasser alles zu entdecken gibt – das alles vermittelt der Tauchlehrer und Biologe Frank Rossow in dieser umfassenden Entdecke-Reihe des Natur und Tier Verlags. Tauchen und Schnorcheln sind mehr als eine Freizeitbeschäftigung oder ein Sport – sie versprechen Abenteuer, Gemeinschaftsgefühl, Natur- und Tierbeobachtungen sowie einfach jede Menge Spaß!

In diesem Sachbuch erfahren wissensdurstige Kinder alles rund um dieses spannende Thema und die Unterwasserwelt. Von den Anfängen des Tauchens bis zur Gegenwart. Vom Freitauchen über das Schnorcheln bis zum Tauchen mit Pressluft, von Tauchrekorden in der Tierwelt bis zu Forschungstauchbooten und skurrilen Tiefseegeschöpfen.

Wir schützen, was wir kennen und lieben. Das Kinder-Sachbuch „Entdecke das Tauchen“ des Natur und Tier Verlags macht definitiv neugierig auf MEE(H)R!

Wieder mit dabei ist Xabi, die schlaue Eule, und das große Quiz am Ende fehlt natürlich auch nicht!

Entdecke das Tauchen
Frank Rossow
64 Seiten, gebundene Ausgabe
erschienen 2016
Altersempfehlung: 4 bis 15 Jahre
Natur und Tier – Verlag GmbH
ISBN: 978-3866592872
16,80 Euro