ASC-Fischsiegel für Lachs

Zuchtlachs mit dem ASC-Fischsiegel (Aquaculture Stewardship Council) ist weit davon entfernt nachhaltig zu sein. Dies zeigt eine weltweite Untersuchung von SeaChoice zu Umweltzertifizierungen von Lachsfarmen. So erhielten und behielten kanadische Lachsfarmen mit einem 148 Mal höheren als erlaubten Seelausbefall das ASC-Fischsiegel. Ebenso Betriebe in Norwegen und Chile. Obwohl sie 330 % höhere Mengen chemischer Substanzen, als es die Norm zulässt, zur Bekämpfung von Seeläusen einsetzten. Deutschland ist (nach den Niederlanden) weltweit der zweitgrößte Markt für ASC-zertifizierten Lachs.

Weltweite Untersuchung von Lachsfarmen mit ASC-Fischsiegel

„Eine Umweltzertifizierung sollte nur Zuchtbetriebe mit exzellenten Verfahren auszeichnen. Diese müssen ohne Ausnahme die strengen Kriterien erfüllen. Stattdessen stellte sich heraus, dass nur rund 20 % der Lachsfarmen tatsächlich die ASC-Kriterien erfüllen. Wenn Verbraucher Produkte mit diesem Label kaufen, bekommen sie nicht das, was sie denken“, erklärt Kelly Roebuck, Hauptautorin des Berichts.

Nur selten erfüllt: der Nachhaltigkeitsstandard des ASC-Fischsiegels

Erstmals nahm man dabei weltweit Lachsfarmen genauer auf die Einhaltung des sogenannten ASC-Salmon-Standard unter die Lupe. Wie nachhaltig arbeiten sie? Welche Auswirkungen haben Abweichungen vom Standard? Auf diese und andere Fragen hin wurden 257 Farmen, darunter Betriebe in Australien, Kanada, Chile, Norwegen und Schottland untersucht. Damit erfasste man die Mehrheit aller Lachszuchten weltweit.

Frischer Lachs. Zuchtlachs mit dem ASC-Fischsiegel ist nicht nachhaltig!

Innerhalb der Europäischen Union ist Zuchtlachs das am dritthäufigsten konsumierte Fischereierzeugnis. Foto: Caroline Attwood – unsplash.com

Für eine erfolgreiche Zertifizierung muss ein Betrieb den ASC-Salmon-Standard 100 %ig erfüllen. Jedoch zeigte die Untersuchung von SeaChoice deutlich, dass dies in der Praxis selten der Fall ist. Denn es kommt zu erheblichen Abweichungen.

„Als Folge wurden viele der ursprünglichen Anliegen des Standards ausgehöhlt“, erklärt John Werring, SeaChoice-Vertreter der David Suzuki Foundation. Gemeinsam mit der Industrie hatten sich die SeaChoice-Mitgliedsorganisationen und andere Nichtregierungsorganisationen an einem sechsjährigen Dialog (Salmon Aquaculture Dialogue) zum Thema Lachs-Aquakultur beteiligt. Daraus war der ASC-Salmon-Standard für Zuchtlachs hervorgegangen.

Verantwortungsvolle Fischzucht?

Besonders Lachs mit ASC-Fischsiegel garantiert keineswegs, dass der Fisch vom Ei bis zum Ertrag aus „verantwortungsvoller Fischzucht“ stammt. „Es besteht die Gefahr, dass Umweltzertifizierungen sowohl ihre Glaubwürdigkeit als auch das Vertrauen der Verbraucher verlieren. Denn sie funktionieren nur, wenn die Standards eingehalten und echte Veränderungen erzielt werden. Es kann nicht sein, dass eine ‚wir machen weiter wie bisher‘-Einstellung belohnt wird“, meint Karen Wristen, Geschäftsführerin der Living Oceans Society.

Lachsgericht angerichtet mit Gabel auf Teller.

Die Nachfrage nach umweltschonenden Fischprodukten ist hoch. 40 % der europäischen Bürger sind bereit, für nachhaltige Erzeugnisse mehr als den durchschnittlich erhobenen Aufschlag von 14 % zu zahlen. Foto: Caroline Attwood – unsplash.com

SeaChoice hat den ASC aufgefordert, die Empfehlungen des Untersuchungsberichts umzusetzen. Denn nur so ließe sich die ursprüngliche Intention des ASC-Standards bewahren und das Vertrauen der Verbraucher wieder herstellen. „Die von SeaChoice durchgeführte, weltweite Überprüfung zeigt, dass das ASC-Fischsiegel erhebliche Mängel aufweist. Darum müssen diese umgehend behoben werden. Denn nur so können sich die Verbraucher zukünftig wirklich auf dieses Siegel verlassen“, sagt Dr. Iris Ziegler von Sharkproject.

Gemeinsam mit Sharkproject setzen wir uns dafür ein, dass Ökosiegel für Fisch und Meeresfrüchte glaubwürdig sein müssen.

Titelfoto: Colin Czerwinski – unsplash.com

Hintergrundinformationen zum ASC-Fischsiegel Salmon-Standard

Der ASC-Salmon-Standard wurde 2012 als Ergebnis eines als „Salmon Aquaculture Dialogue“ bekannten Verfahrens mit verschiedenen Stakeholdern beschlossen. Dabei legte man Kriterien fest, um ökologische und soziale Auswirkungen der Aquakultur von Zuchtlachs zu minimieren. Hinzu kommt, dass externe Prüfunternehmen die Zuchtfarmen beurteilen. Letztendlich achten sie auf die Einhaltung des Standards und erteilen Zertifizierungen für das ASC-Fischsiegel. Zusätzliche Informationen: www.asc-aqua.org.

SeaChoice

SeaChoice ist eine Kooperation von drei international anerkannten Organisationen — der David Suzuki Foundation, des Ecology Action Centre und der Living Oceans Society. Dabei nutzen sie gemeinsam ihre umfassenden Kenntnisse, um Lösungen für gesunde Ozeane zu finden. Denn SeaChoice hat sich ganz besonders die Erhöhung der Nachhaltigkeit von Fischereierzeugnissen in Kanada auf die Fahnen geschrieben. Darüber hinaus ist SeaChoice Mitgliedsorganisation der Conservation Alliance for Seafood Solutions. Zu guterletzt arbeitet man mit Verbrauchern, Einzelhändlern, Zulieferern, der Regierung und Erzeugern zusammen, um die gesteckten Ziele zu erreichen.