Per Handy-App Plastikmüll im Meer beseitigen

Voraussichtliche Lesedauer: 3 Minuten

Das Mülheimer IT-Unternehmen TRIBOOT Technologies macht in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Meeresschutz (DSM) und OceanCare spielerisch das ernste Thema Vermüllung der Meere, insbesondere durch Plastikmüll, erfahrbar. Die neue kostenlose Handy-App Rettet unseren Ozean will junge Menschen für den Meeresschutz begeistern. Es geht darum, innerhalb einer Minute möglichst viel Plastikmüll aus dem Meer zu entfernen. Dabei sollte man aber möglichst keinen Fisch treffen. Im Anschluss kann man seinen High-Score durch die Beantwortung von drei Fragen zum Thema Müll in den Meeren noch weiter heraufschrauben.

Neue kostenlose Handy-App für mehr Umweltbewusstsein

TRIBOOT Technologies entwickelte das innovative, mobile Spiel „Rettet unseren Ozeanspeziell für Smartphones und Tablets. „Gerade jungen Menschen soll dadurch ein Zugang zur Thematik angeboten und Wissen vermittelt werden. Spaß und Lerneffekt gehen da Hand in Hand“, sagt Geschäftsführer Peter Seydel.

App Rettet unseren Ozean.

Mitgründerin Issa Pourgholam erklärt hierzu: „Die Idee war es, eine unserer Kernkompetenzen, die Entwicklung von Lernspielen und Apps, zu nutzen, um einen kleinen Beitrag für den Schutz der Meere zu leisten“.

„Rettet unseren Ozean kann sowohl aus dem App-Store für iPhone- und iPad-Nutzer als auch von Google Play für Android-Handys und -Tablets heruntergeladen werden. Es ist selbstverständlich kostenlos und beinhaltet keine Werbung oder kaufbaren Inhalte. Die App sammelt keine Daten. „Die Spiele-App ist ein cleverer Weg, viele junge Menschen für das Thema Meeresschutz zu sensibilisieren“, meint Diplom-Biologe Ulrich Karlowski von der Deutschen Stiftung Meeresschutz.

Plastikmüll im Meer beseitigen: Wer knackt den High-Score?

Gegen die Verschmutzung der Ozeane und zum Erhalt der Artenvielfalt auf unserem Planeten.

Nicht nur junge Menschen werden an der Handy-App „Rettet unseren Ozean Gefallen finden. Jeder ist herzlich eingeladen, einen neuen High-Score aufzustellen. „Sämtlichen während der einen Spielminute auftauchenden Müll zu beseitigen dürfte schwer zu schaffen sein. Das kommt der Realität dann schon recht nahe. Deshalb ist jeder aufgerufen, sein Möglichstes für den Schutz der Meere zu geben, real und virtuell“, so Ulrich Karlowski.

Hier geht’s zur Handy-App „Rettet unseren Ozean“

App Rettet unseren Ozean.