Umweltbildung

Infomaterialien zum Download


mehr Umweltbildung mit Durchblick

My Ocean Challenge – Kurs auf Klimaschutz

Voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten Als Weltumsegler und Profisportler kennt Boris Herrmann die Meere wie wohl kaum ein anderer. Boris Herrmann weiß: Meeresschutz und Klimaschutz gehen Hand in Hand. Gemeinsam mit seiner Frau Birte Lorenzen-Herrmann hat…

Seegras-Renaturierung: Wie Urlauber helfen können

Für den Erhalt der Artenvielfalt in den Ozeanen und den Kampf gegen den Klimawandel muss die Zerstörung von Seegraswiesen gestoppt und, dort wo es möglich ist, müssen diese wiederhergestellt werden. Dabei hat Priorität, die Seegras-Renaturierung…

Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee

Voraussichtliche Lesedauer: 2 Minuten Die neuesten Abenteuer der Hamburger Jungdetektive stehen ganz aktuell im Zeichen unseres blauen Planeten! „Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee“ ist ab 17. März als DVD und Blu-Ray erhältlich. Die…

Zeitschrift Natur und Landschaft

Voraussichtliche Lesedauer: 3 Minuten In ihrer aktuellen Ausgabe thematisiert die Zeitschrift „Natur und Landschaft“ (Herausgeber Bundesamt für Naturschutz) den kritischen Status deutscher Meeresschutzgebiete in der Nordsee. Zwei große Krisen belasten Meere und Ozeane im globalen…

Delfine im Miami Seaquarium

Voraussichtliche Lesedauer: 7 Minuten Zu wenig Futter, vergammelter Futterfisch, Verletzungen, schmutziges Wasser: Das sind die Zustände in der Delfinhaltung im Miami Seaquarium, Florida (USA). Die für Tier- und Pflanzenschutzkontrolle zuständige APHIS-Behörde des US-amerikanischen Landwirtschaftsministeriums veröffentlichte…

Haie haben keine Hände – spannende Erlebnisse mit Haien

Der renommierte Tierfilmer, –fotograf und Autor Ralf Kiefner gewährt uns mit seinem neuesten Werk „Haie haben keine Hände – Spannende Erlebnisse mit Haien“ einen Einblick hinter die Kulissen seiner Arbeit. Begleiten Sie ihn und seine…

Munition im Meer: North Sea Wrecks

Voraussichtliche Lesedauer: 9 Minuten Bericht von Sven Koschinski als Vertreter der Deutschen Stiftung Meeresschutz – Das Projekt North Sea Wrecks des Deutschen Schifffahrtsmuseums untersucht die Gefährdung durch Munition in der Nordsee. Der Fokus wissenschaftlicher Untersuchungen…

Die Botschaft von Zafar dem Delfin

Wer kann das schon von sich behaupten – einen wilden Delfin zum Freund zu haben? Doch tatsächlich kommt es gelegentlich vor, dass wild lebende Delfine lieber in Menschennähe verweilen, anstatt mit Ihresgleichen umherzuziehen. Auch an…

Kosmetik und Meeresschutz

Voraussichtliche Lesedauer: 13 Minuten Was haben Kosmetik- und Hygieneprodukte mit Meeresverschmutzung zu tun? Einiges. Denn was wir auf unsere Haut auftragen, beeinträchtigt oftmals nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch die der Meere: Schädliche Inhaltsstoffe gelangen…

Das geheime Leben der Wale

Der Titel ist Programm! Heutzutage können wir Wale und Delfine vielfach live in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Fotos und Filme im Internet geben uns mehr Einblicke in ihr Leben als je zuvor. Und doch wissen…

Bedrohte Artenvielfalt in der Adria

Mit ihrer neuen Publikation „Bedrohte Artenvielfalt in der Adria“ macht die Deutsche Stiftung Meeresschutz/DSM auf die Situation von Meerestieren in der Adria aufmerksam. Publikation der Deutschen Stiftung Meeresschutz/DSM Haialarm? Wer kennt sie nicht, die „Haialarm“-Meldungen…

Abstand halten bei Wildtieren

Social distancing – Abstand halten – könnte zu einem positiven Nebeneffekt der Coronapandemie geraten. Wenn, ja wenn, diese für viele Menschen ungewohnte Verhaltensweise in den Köpfen überdauert und sich fest in unserem Verhaltensrepertoire verankert. Denn…

Wale und Delfine: Verhaltenstipps

Voraussichtliche Lesedauer: 5 Minuten Voraussetzung bei einer Begegnung mit wild lebenden Walen und Delfinen sollte immer der Respekt vor den Tieren sein und das Bewusstsein, dass man sich in ihrem Lebensraum aufhält. Durch sein eigenes…

Kids for the Ocean

Die genaue Menge an Plastikmüll in den Weltmeeren ist in Zahlen nur schätzbar, mehrere Millionen Tonnen geraten jedes Jahr neu hinzu. Wie kommt es dazu? Wer sind die Verursacher? Der Müll hat enorme Auswirkungen auf…

Aufschrei der Meere

Seit Langem schon ist der Schauspieler Hannes Jaenicke für sein Engagement im Natur- und Umweltschutz bekannt. War er bislang filmisch im Einsatz für Vögel, Geparden, Nashörner, Löwen, Eisbären, Orang-Utans, Haie und Delfine, widmet er sich…

Stoppt doch mal die Plastikflut!

Umweltbildung kann nicht früh genug beginnen! In Ihrem neuen Buch bringt Ina Krüger die Kleinsten spielerisch mit pfiffigen Reimen und schönen Illustrationen an das Thema Meeresverschmutzung heran. Die Autorin, Illustratorin und Musikerin begegnet beim Wassersport…

Robben im Mittelmeer: Verhaltenstipps

Mittelmeer-Mönchsrobben sind die einzigen Robben im Mittelmeer. Sie gehören zu den zwölf weltweit am stärksten vom Aussterben bedrohten Tierarten und stehen unter strengem Schutz. Während sie in der Adria als ausgestorben gelten und Einzeltiere nur…

Deinen ersten Wal vergisst du nie

„Wie ferngesteuert streckte ich meine Hand nach seinem Kopf aus, um eine Kollision zu verhindern und um ihn so auf Distanz zu halten.“ Ralf Kiefners erster Wal aus nächster Nähe, ein Glattwal: Freund oder Feind?…

Per Handy-App Plastikmüll im Meer beseitigen

Das Mülheimer IT-Unternehmen TRIBOOT Technologies macht in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Meeresschutz (DSM) und OceanCare spielerisch das ernste Thema Vermüllung der Meere, insbesondere durch Plastikmüll, erfahrbar. Die neue kostenlose Handy-App Rettet unseren Ozean will…

Whalewatching – Fluch oder Segen?

Voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten Die ersten Whalewatching-Angebote (kommerzielle Walbeobachtungen) stammen aus den 1950er Jahren. Damals konnte man von der Point-Loma-Halbinsel bei San Diego in Kalifornien von Land aus vorbeziehende Wale beobachten. Bereits zu jener Zeit…