Ohne Meer kein Leben – Unsere Vision sind intakte und lebendige Meere

Nach über 10 Jahren aktiver Arbeit im Tier-, Natur- und Meeresschutz gründeten wir 2007 die Bürgerstiftung Deutsche Stiftung Meeresschutz (DSM). Denn es ist unser Herzensanliegen, der fast grenzenlosen Ausbeutung der Weltmeere Einhalt zu gebieten.

Das Meer ist der Ursprung des Lebens

Mit ihren fast 1,4 Millionen Kubikkilometern Wasser bedecken die Ozeane 70 Prozent der Oberfläche der Erde. Hier entstanden 3,5 Milliarden Jahren die Wurzeln des Lebens. Ozeane sind Lebensspender. Dennoch dauerte es nur wenige Jahrzehnte, bis der Mensch es geschafft hat, die größten und ältesten Lebensräume unseres Planeten bis an die Belastungsgrenze und darüber hinaus auszubeuten.

Fischkutter mit aufgespanntem Ringwadennetz.Schätzungsweise 3,2 Millionen Fangboote sind weltweit auf den Meeren und an den Küsten unterwegs. Allerdings geht der hauptsächliche Überfischungsdruck nur nur von einem Prozent dieser Boote aus. Denn mehr als 35.000 Industrieschiffe fangen über die Hälfte der weltweiten jährlichen Fangmenge im Meer und 80 Prozent des gehandelten Fischs.

Laut Studien der FAO (Welternährungsorganisation) sind bereits über 70 % der Bestände kommerzieller Fischarten überfischt oder erschöpft. Und jedes Jahr sterben über 38 Millionen Haie allein wegen ihrer Flossen einen grausamen Tod. Das gilt auch für die ca. 300.000 Wale und Delfine, die jedes Jahr als Beifang in den Netzen der Industriefischer verenden.

Für lebendige Meere

In Kooperation mit engagierten Forschern und Organisationen rund um den Globus fördern wir Projekte und Aktionen zum Erhalt des Lebens in den Meeren. Weiterhin führen wir Kampagnen- und Lobbyarbeit gegen die Ausbeutung der Weltmeere durch.

Ermöglicht werden unsere Förderungen ausschließlich durch Spenden und Zuweisungen von Bußgeldern

Logo Deutsche Stiftung Meeresschutz.Schwerpunkte der Stiftungsarbeit für lebendige Meere sind:

• Meeresschutz
  • Naturschutz
  • Tierschutz
  • Wissenschaft und Forschung
  • Entwicklungszusammenarbeit

Ulrike Kirsch & Ulrich Karlowski, Stifter

Unser besonderer Dank gilt Jörg Martin von der Deutschen Stiftungsagentur. Denn seinem Einsatz und seiner nie nachlassenden Begeisterung für unsere Idee haben wir viel zu verdanken.