Wer wir sind und was wir tun – Unsere Vision

DSM: Für lebendige Meere

Inspiriert vom Lebenswerk des dreimaligen Weltumseglers, Delfin- und Meeresschützers Rollo Gebhard gründeten wir 2007 die Deutsche Stiftung Meeresschutz (DSM). Mit Rat und Tat unterstützt wurden wir dabei von Jörg Martin von der Deutschen Stiftungsagentur. Seinem Einsatz und seiner nie nachlassenden Begeisterung für unsere Idee haben wir viel zu verdanken. Es ist unser Herzensanliegen, der fast grenzenlosen Ausbeutung der Weltmeere Einhalt zu gebieten. Unsere Vision sind intakte und lebendige Meere.

Jahresrückblick 2017

Das Meer ist der Ursprung des Lebens

Die Wurzeln des Lebens entstanden 3,5 Milliarden Jahren in den Meeren. Mit ihren fast 1,4 Millionen Kubikkilometern Wasser bedecken sie 70 Prozent der Oberfläche der Erde. Ozeane sind Lebensspender, doch es hat nur wenige Jahrzehnte gedauert, bis der Mensch es geschafft hat, die größten und ältesten Lebensräume unseres Planeten bis an die Belastungsgrenze und darüber hinaus auszubeuten.

Schätzungsweise 3,2 Millionen Fangboote werden weltweit auf den Meeren und an den Küsten eingesetzt. Doch nur von einem Prozent dieser Boote geht der hauptsächliche Überfischungsdruck aus: 35.000 Industrieschiffe fangen über die Hälfte der weltweiten jährlichen Fangmenge im Meer und 80 Prozent des gehandelten Fischs. Laut Studien der FAO (Welternährungsorganisation) sind bereits über 70 % der Bestände kommerzieller Fischarten überfischt oder erschöpft. Jedes Jahr sterben über 38 Millionen Haie allein wegen ihrer Flossen einen grausamen Tod, genauso wie die ca. 300.000 Wale und Delfine, die jedes Jahr als Beifang in den Netzen der Industriefischer verenden.

Wir wehren uns gegen diesen skrupellosen Raubbau an unseren Meeren. Wir wollen es nicht zulassen, dass die belebte Natur um uns herum für den Profit einiger weniger geopfert wird. Mit unserer Stiftung wollen wir ganz konkret bedrohte Meerestiere und ihre Lebensräume schützen.

In Kooperation mit engagierten Forschern und Organisationen rund um den Globus fördern wir Projekte und Aktionen zum Erhalt des Lebens in den Meeren und führen Kampagnen- und Lobbyarbeit durch.

Logo Deutsche Stiftung Meeresschutz.Schwerpunkte der Stiftungsarbeit für lebendige Meere sind:

• Meeresschutz
  • Naturschutz